Am Samstag haben die Mitglieder der GRÜNEN Mainz auf ihrer Wahlversammlung Staatsministerin Katharina Binz zur Kandidatin bei den kommenden Landtagswahlen für den Wahlkreis Mainz I gewählt. Katharina Binz ist stellvertretende Ministerpräsidentin und amtierende Ministerin für Familie, Frauen, Kultur und Integration. Ersatzkandidatin wurde die Ortsvorsteherin aus Hartenberg/Münchfeld Christin Sauer.
Zu ihrer Wahl sagt Katharina Binz: „Ich bedanke mich sehr herzlich bei unseren Mitgliedern für das Vertrauen! Wir gehen jetzt selbstbewusst in diesen Wahlkampf. Es wird kein Spaziergang, das Direktmandat zu verteidigen, aber wir können es schaffen: mit über 1000 Mitgliedern in ganz Mainz, einem engagierten Wahlkampf und unserem Einsatz für die Interessen der Menschen im Innenstadt-Wahlkreis.“
„Der Innenstadt-Wahlkreis Mainz I hat für uns GRÜNE eine besondere Bedeutung. Bei den letzten Landtagswahlen konnten wir zum ersten Mal in Rheinland-Pfalz ein Direktmandat gewinnen. Wir treten mit dem Anspruch an, diesen Wahlkreis zu verteidigen. Mit Katharina Binz und natürlich auch mit Christin Sauer haben wir zwei großartige und erfahrene Politikerinnen für diese Aufgabe ausgewählt“, erklärt der Kreisvorsitzende der Mainzer GRÜNEN, Christoph Kozubek im Anschluss an die Wahlversammlung.
Der Wahlkreis Mainz I umfasst die Stadtteile Altstadt, Hartenberg/Münchfeld, Neustadt und Oberstadt. Bei den letzten Landtagswahlen 2021 gewann Katharina Binz als erste GRÜNE in Rheinland-Pfalz ein Direktmandat – im Wahlkreis Mainz I.